Semesterprojekt 2005
Multimedia | Virtual Reality Design
Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein Halle
Die Idee
Menschen bewegen sich im Raum und lösen dadurch Klänge aus. Diese Klänge verändern sich in Abhängigkeit von der Schnelligkeit der Bewegung, von ihrer Position im Raum und von der Distanz zueinander.
Die Beispielanwendung
Eine Variante des Blindekuh-Spiels mit „Sonar-Ortung“: Die ungewohnte Erfahrung, sich „blind“ durch einen Raum zu tasten und ausschließlich akustisch zu orientieren, stellte sich als ein sensuelles Erlebnis der besonderen Art heraus: das Spiel war sowohl zur Nacht der Wissenschaften als auch zur Jahresausstellung der Hochschule ein Publikumsrenner.
Die Methode
Webcam, Farberkennung/Koordinaten in EyesWeb, Berechnung und Sound in Pure Data
Nominiert für den Digital Sparks Award 2006
Vielen Dank für Beratung und Unterstützung an:
Stefan Naumann
Thomas Eichhorn
Max Neupert
Dr. Golo Föllmer
Prof. Bernd Hanisch